Satzung

Der R.I.D.E. e.V. ist ein Verein von und für BMX-Freunde in und um Köln und deren Fürsprecher. Unser Wunsch ist es, mit der rigorosen Interessengemeinschaft domstädtischer Extremsportler eben diesen Sportlern ein Sprachrohr zu sein.

BMX Freestyle ist eine freie, an wenig Regeln und Organisation gebundene Sportart, die selten in Vereinen organisiert ist, weil sie diese mangels Ligen und Bestimmungen weder braucht noch möchte. Das macht für viele BMXer erst den Reiz an der Sache aus. Umgekehrt ist es leider entsprechend schwierig, eine solche Szene zu fördern, da eine diffuse Gruppe ohne festes Lager weder erreichbar ist, noch irgendwelche Ansprüche auf Unterstützung hat.

Um diesem Mangel abzuhelfen existiert nun der R.I.D.E. e.V., um mitwirken, mitgestalten und womöglich die Freigabe, Neu- und Umgestaltung etwaiger Spots und Sportstätten Begleiten zu dürfen.

Im Verein ist uns jeder aktive BMXer, der Köln als einzigartige BMX-Metropole schätzt sowie deren Sympathisanten, jeder Ortsansässige, der mehr Stätten für diese ansehnliche Sportart für eine Bereicherung des Stadtbildes hält, sowie alle sonstigen Interessenten herzlich Willkommen.

Der Vereinsbeitritt ist für jedes ordentliche Mitglied kostenlos, Fördermitglieder entscheiden selbst, ob sie uns mit Ihrem guten Namen, regelmäßig oder Projektbezogen unterstützen möchten.